Veganer Gemüse-Kräuter-Aufstrich

am

Zucchinis und Kürbisse gedeihen prächtig, und das hungrige Völkchen am Tisch raunzte letztens: „Gehhhh… schon wieder Gemüsecremesuppe????“ 🙂 Als verständnisvolle Köchin habe ich mich natürlich sofort auf der Suche nach frischen Ideen gemacht und was Neues ausprobiert. Und siehe da: Den anspruchsvollen Gästen hats geschmeckt! Wenn du auch nach Alternativen suchst, probiere das Rezept aus!

Ich habe einen veganen, glutenfreien Gemüseaufstrich mit Kräutern probiert und der ist echt gut angekommen.

Zutaten:

    Gemüse als Konsistenzgeber wie zB Kürbis, Zucchini, Melanzani
    Knoblauch, Zwiebel
    Gemüse für Optik und Geschmack wie zB Tomaten, Gurken, Paprika, Kartotten und was sonst so wächst
    Klein gehackte Nüsse oder Samen
    Salz, Pfeffer, Kurkuma oder die Lieblings-Gewürzmischung
    Kräuter nach Verfügbarkeit – ich habe Schnittlauch, Petersilie, Bohnenkraut, Thymian und Basilikum verwendet

So wird’s gemacht:

  • Kürbis oder Melanzani in gleich große Stücke schneiden, salzen und mit Olivenöl beträufeln, bei 200°C im Backrohr ca. 45 Minuten backen (bitte aus dem Ofen nehmen bevor es scharz wird)
  • Auskühlen lassen
  • Aus der Schale geben, klein schneiden und ab in eine Schüssel damit
  • Zwiebel und Knoblauch grob schneiden und zum Gemüse geben
  • Kürbis, Zwiebel und Knoblauch mit dem Pürierstab zerkleinern
  • Salzen, Pfeffern und Gewürze dazugeben
  • Tomaten, Paprika und Gurken klein schneiden, Karotten raspeln – dieses Gemüse nach Belieben druntermischen
  • Nüsse und Samen beimengen
  • Zum Schluss noch Kräuter klein schneiden und unterheben
  • Final abschmecken, die Masse kann ruhig etwas überwürzt sein. Wenn man sie dann als Dip für Gemüsesticks o.ä. Verwendet, dann schmeckt es trotzdem noch gut
  • Sollte der Aufstrich zu fest sein, dann einen Schuss Olivenöl dazugeben
  • Wenn du einen natürlichen Geschmacksverstärker brauchst, dann gib etwas Chilli oder ein wenig Senf dazu!

Probiere verschiedene Varianten aus, was du gerade hast. Es wird sicher köstlich!

Schick mir doch ein Foto von deinm Aufstrich an barbara@meinekraeuter.at! Ich bin schon gespannt!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Deine Barbara

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s